Basteln und bauen mit Tablets und Tools

Veranstaltung
Mit der App Draw Your Game aus eigenen Zeichnungen Jump’n’Run-Spiele erstellen
Stiftung barrierefrei kommunizieren.de

Datum: 01.10.2019, 10:00 - 13:00 Uhr

Teilen

Beschreibung

Einladung zum offenen Ausprobier-Tag: Wir von der Stiftung barrierefrei kommunizieren! denken viel darüber nach, wie digitale Medien inklusives Lernen unterstützen können. Tablets, Apps, Coding- und Making-Tools begeistern uns - inklusive Settings brauchen jedoch mehr. Digitale Medien sind nicht "einfach so" inklusiv: Sie sind es, wenn sie kreativ eingesetzt werden - mit Material und Methode. Wir bauen Stationen auf, die zeigen, wie sich digitale Medien, Materialien und Methoden kreativ in inklusiven Settings ergänzen. Wie immer heißt es: Vorbeikommen und ausprobieren. Wir freuen aus auf interessierte Besucher*innen!
• Station 1 - Zeichne dein Spiel: Draw Your Game ist eine App, mit der Jump’n-Run-Spiele aus eigenen Zeichnungen erstellt werden können. Wie kann die App inklusiv eingesetzt werden? Basteln, gestalten und spielen ist angesagt!
• Station 2 - Coden lernen für alle (und begreifen): Visuelle Programmierumgebungen wie Scratch bieten einen einfachen Einstieg ins Programmieren. Doch was, wenn man nicht sehen kann oder Scratch noch zu kompliziert ist? Swift Playgrounds ist mit VoiceOver bedienbar, "Unplugged Coding Activities" machen Programmiergrundlagen für alle be-greifbar.
• Station 3 -Tasten basteln: Mit MaKey MaKey lassen sich aus beliebigen, leitfähigen Materialien individuelle Eingabegeräte basteln - und Tasten, die Töne und Sounds ausgeben.
• Station 4 - Mathe mit Mathildr & Methode: Mathildr ist ein System zur Darstellung von Mengen. Die App wurde angepasst an die Lernbedürfnisse von Menschen mit Down Syndrom entwickelt.
• Station 5 - Lernen mit Osmo: Osmo ist ein interaktives Lernsystem, dass das iPad mit Materialien zum Anfassen sowie Lernspielen kombiniert. Wie kann ein inklusives Setting mit Osmo aussehen, das erstes Lesen und Rechnen fördert?
• Station 6 - Sprache fördern und zugänglich machen: Mit dem Anybook Reader Stift können Sprachaufnahmen kinderleicht selbst aufgenommen und beliebigen Materialien zugewiesen werden.

Veranstaltungsort

Stiftung barrierefrei kommunizieren!
Wilhelmstraße 52
10117 Berlin

Mail: veranstaltungen@barrierefrei-kommunizieren.de

Website und Social Media