Unterstützung für lokale Friedensstifter in Somalia

Berghof Foundation

Somalia leidet seit fast 30 Jahren an anhaltenden gewaltsamen Konflikten. Oft sind Auseinandersetzungen über die Verteilung von Land oder zwischen regionalen Clans der Auslöser. Die Berghof Foundation unterstützt lokale Peacebuilder im Bundesstaat Hirshabelle dabei, diese Konflikte auf lokalem Level zu bearbeiten und zu verhindern, dass sie zum Ausbruch von Gewalt führen. Wir haben dafür ein Netzwerk aus lokalen Mediatoren aufgebaut, die nun in ihren Gemeinden Konflikte lösen und Versöhnung fördern. Zusätzlich organisieren wir mit unseren Partnern vor Ort regelmäßig sechstägige Dialog Events, oder „Shirarka“, bei denen Vertreter*innen aller gesellschaftlichen Gruppen Konflikte aus ihren Heimatregionen diskutieren, um gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden. Außer in Somalia setzten wir uns in zahlreichen Projekten überall auf der Welt, von Afghanistan über den Jemen bis nach Kolumbien, für den Frieden ein. Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, besuchen Sie unsere Website!

Mohamud Hassan Abdi
Sharif Abukar Ahmed