„Unser Europa – von der Vision zur Wirklichkeit“

Stiftung Schwarz-Rot-Bunt

Mit der aktuellen Projektausschreibung zum Thema „Europa mitgestalten - Wie denken junge Menschen IHR Europa?“ fördert die Stiftung Schwarz-Rot-Bunt die Auseinandersetzung mit Europa und der Perspektive dieses Konstrukts bei Kindern und Jugendlichen. Denn oft haben sich junge Menschen nicht ausreichend mit der europäischen Idee beschäftigt. Die Kenntnisse über den europäischen Einigungsprozess sind häufig gering, was nationalistische Kräfte für die Verunglimpfung des europäischen Gedankens nutzen.
Mittels der geförderten Projekte im Rahmen dieser Ausschreibung sollen die jungen Menschen IHRE Vorstellungen und Erwartungen an Europa entwickeln und darstellen.

Ziel ist es, für ein Miteinander trotz Unterschieden zu sensibilisieren und motivieren und damit die Klärung der eigenen (europäischen) Identität zu fördern. Zudem können die teilnehmenden Schüler*innen durch das Projekt erleben, wie politische Mitwirkung ermöglicht, Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

Eins von der vier geförderten Projekten wurde an den vier Standorten (Karlsruhe, Pforzheim, Mannheim, Freiburg) der Carlo-Schmid-Schulen durchgeführt.

Die Carlo-Schmid-Schulen haben die Förderung der Stiftung Schwarz-Rot-Bunt genutzt, um das Projekt „Unser Europa – von der Vision zur Wirklichkeit“ ins Leben zu rufen. In einem Projektzeitraum von gut zwei Wochen im Mai 2019 wurde zunächst in verschiedenen Fächern ein theoretischer Hintergrund zu Europa vermittelt. Auf der Grundlage des erworbenen Wissens und in der Auseinandersetzung miteinander konnten die Schüler*innen ihre eigene Haltung zu Europa reflektieren und Wünsche für eine europäische Zukunft ableiten. Im zweiten Schritt erfolgte eine praktische Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und ihrer politischen Realisierbarkeit, zum einen durch Aktionskunst, zum anderen durch die Teilnahme an der Juniorwahl zur Europawahl.