Sommerakademie in Salzburg „Heimat Europa?“

Stiftung DEY. Begabtenförderung des Bistums Limburg

Im Sommer den eigenen Horizont erweitern und interessante Gesprächspartner aus Wissenschaft, Kultur und Kirche treffen? Mit anderen jungen Menschen über aktuelle gesellschaftliche Themen diskutieren? Und den Sommer in einer der kulturell reizvollsten Städte Europas genießen? Die Sommerakademie 2019 in der Kulturstadt Salzburg zum „Heimat Europa?“ bat dazu die ideale Gelegenheit.
Europa befindet sich derzeit in der größten Krise seit 1945: Verstärkte Migrationsbewegungen, neu aufkommende Nationalismen und Bewegungen, die sich von der EU abwenden, sind nur einige Stichworte. Die Sommerakademie möchte den beiden Fragen, was heute Heimat sein kann und inwiefern Europa als Heimat gedacht werden kann und soll, nachgehen. Dabei werden verschiedene gesellschaftliche Bereiche in den Blick genommen. Die Akademie will junge Menschen ermutigen, sich intensiv mit dem Thema „Europa“ auseinanderzusetzen, Hintergründe zu erforschen und sich mit Gleichaltrigen eigene Gedanken zu machen.

Dr. Martin Belz, Mainz
Studienleiter für Theologie, Kirchengeschichte und Junge Akademie am Erbacher Hof, Akademie des Bistums Mainz

Dipl.-Theol. Martin W. Ramb, Limburg
Abteilungsleiter Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg und Geschäftsführer der Stiftung DEY.

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Vallendar
Professor für die Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Phil.-Theol. Hochschule Vallendar