Museumsführer für Familien

Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung

Zeitgenössische Kunst ist für viele Menschen eine Herausforderung. Es fällt mitunter schwer, einen Zugang zu finden, da sich die Werke dem Betrachter nicht immer gleich erschließen. Zusammen mit dem Kunstmuseum DASMAXIMUM in Traunreut hat die Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung deshalb einen Museumsführer zum Mitmachen und Gestalten für Kinder und Familien entwickelt.
Anregen - Ausprobieren - Erfahren sind die drei Säulen des Museumsführers. Zu jedem Künstler und seinem Werk haben wir einen fachlich fundierten, liebevoll gestalteten und hochwertig produzierten Aktivbogen entwickelt. Offene Fragen wecken die Neugier und regen zu einer intensiven Beschäftigung und neuen Perspektiven an. Kleine Aufgaben mit dazu enthaltenen Materialien verleiten zum spielerischen Ausprobieren, Basteln und Kreativwerden. Statt eines schnellen Rundgangs durch ein klassisches Museum wird der Museumsbesuch zu einem Kunsterlebnis für Groß und Klein.

Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung: Frau Karen Krämer
Museum DASMAXIMUM Traunreut: Frau Dr. Birgit Löffler und Frau Dr. Maria Schindelegger
Kunstpädagogin: Susanne Frigge
Grafikerin: Susanne Heißerer