Mkid – Mathe kann ich doch!

Vector Stiftung

Das zweijährige Programm Mkid richtet sich an Schüler der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, dieses aber nicht nutzen. Sie sollen sich als kompetent erleben und ihr Selbstbild so verändern, dass sie erkennen: Mathe kann ich doch!

In den Mkid-Kursen bekommen die Teilnehmer Lösungsstrategien an die Hand, die vielseitig anwendbar sind und mit denen sie schwierige Aufgaben selbstständig lösen können. Das führt dazu, dass die Schüler Erfolgserlebnisse haben und Selbstvertrauen gewinnen. Um die Abwehrhaltung aufzubrechen, spielt zudem das Wohlbefinden eine wichtige Rolle: Gemeinsame Exkursionen an spannende Orte stärken den Zusammenhalt der Mkids.

Mkid ist ein gemeinsames Programm der Vector Stiftung und des Staatlichen Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Stuttgart. Mkid-Kursleiter, die MINT-Lehramtsstudierende oder MINT-Lehrkräfte sind, machen sich in Fortbildungen mit den Mkid-Kursleitermaterialien vertraut. Die Mkid-Kurse finden in AG-Form an mittlerweile 35 Schulen in Baden-Württemberg statt.