Leuchtturm-Projekt: DENKWELT Oberpfalz

Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung

Das zentrale Vorhaben der Stiftung ist das Leuchtturmprojekt DENKWELT Oberpfalz (DWO).

DWO ist ein Infrastrukturprojekt, in dem das Forschen, Arbeiten und Leben der Zukunft modellhaft entwickelt und umgesetzt wird. Auf einer Fläche von rund 20 Hektar entsteht in Halmesricht (Weiden i.d.OPf.) bis 2024 ein innovativer Ort, an dem sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Unternehmen ansiedeln, um im Verbund die Herausforderungen der digitalen Zukunft zu meistern. Das DENKWELT-Projekt wird vom Freistaat im Rahmen der Hightech Agenda gefördert.

Zweck der Lars und Christian Engel Stiftung ist, Vorhaben zu fördern, die für die technologische und wirtschaftliche Entwicklung der Oberpfalz wichtig sind.

Die Stiftung engagiert sich als treibender Teil eines Netzwerks aus Kommunen, Institutionen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Bildungsträgern, das für die Wissensregion Oberpfalz Zukunftskonzepte für die Aus- und Weiterbildung generiert: Bildung 4.0 für eine Gesellschaft 4.0.