Genshagen Trilateral Winter School

Stiftung Genshagen

Die zwischen Oktober 2020 und März 2021 sowohl digital als auch analog durchgeführte Genshagen Trilateral Winter School 2020/2021 soll 15 Studierenden aus Deutschland, Frankreich und Polen die Grundlagen der europäischen Sozialpolitik vermitteln. Den Höhepunkt des Projekts, das zunächst mit einer Serie von Online-Vorlesungen beginnt, wird ein interaktives Planspiel bilden, das vom 18.-21. März 2021 im Rahmen eines Intensiv-Wochenendes in Genshagen durchgeführt wird.

Die soziale Dimension der Europäischen Union stand lange nicht im Mittelpunkt europapolitischer Debatten. Doch insbesondere seit der Finanzkrise, die die sozialen Ungleichheiten innerhalb Europas deutlich verstärkt hat, werden Rufe nach einem „Sozialen Europa“ lauter. Schon jetzt deutet sich an, dass die Corona-Krise die sozialen Probleme in Europa noch weiter verschärfen wird. Dies fordert auch die EU heraus, sich noch stärker als sozialpolitischer Akteur zu etablieren.

Dr. Tobias Koepf, Projektleiter (koepf@stiftung-genshagen.de)
Oliver Maier, Projektassistent