fit & clever – durch Bewegung

Bürgerstiftung Kreis Ravensburg

Die Themen Bildung, Erziehung und Sport sind sehr zentrale Themen in unserer Arbeit. Bewegung trägt erheblich zum Lernerfolg und der Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes bei. Trotzdem haben viele Kinder keinen Zugang zu regelmäßigen Sportangeboten und Bewegung kommt in der Schule oft zu kurz. Durch das Projekt "fit und clever" erhält eine Schule die Möglichkeit, ein ganzjähriges selbstgewähltes Bewegungsprogramm umzusetzen und dabei die Veränderung der kognitiven und motorischen Fähigkeiten der Schüler*innen durch eine Begleitstudie zu beobachten. Es sollen möglichst alle am Schulalltag Beteiligte in das Projekt miteinbezogen werden sowie nachhaltig ein bewegungsfreundlicher und aktiver Schulalltag gestaltet werden - für die Förderung von Sport und Spiel im Speziellen sowie Bildungsgerechtigkeit im Allgemeinen.
Die Schule wurde im Rahmen eines Wettbewerbs von einer unabhängigen Jury ausgewählt, erhält eine zweckgebundene Spende und die wissenschaftliche Begleitung.

In der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg gibt es einen Ausschuss mit Vertretern vieler verschiedener Schulformen sowie der Schulverwaltung, der uns in unserer Arbeit unterstützt und berät. Dieser Bildungsausschuss hat in Kooperation mit dem Sportwissenschaftlichen Institut der PH Weingarten sowie mit Unterstützung der Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Gremien der Bürgerstiftung Kreis Ravensburg das Projekt initiiert.