Ausschreibung „Gesund und aktiv“ – Bis zu 10.000 € Projektförderung

DFL Stiftung

Die DFL Stiftung startet erstmalig eine Projektausschreibung in ihrem Handlungsfeld "Gesundes und aktives Aufwachsen". Mit bis zu 10.000 € werden gemeinnützige Organisationen in ihrem Vorhaben bestärkt.

Gesucht werden Projekte mit und ohne Fußballbezug, die Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung ermöglichen. Diese können durch weitere Aspekte eines gesunden Aufwachsens ergänzt werden. Es werden nicht nur bestehende Vorhaben gesucht, sondern neu konzipierte Ansätze, die langfristig und nachhaltig angelegt sind. Profitieren sollen insbesondere junge Menschen mit und ohne Behinderung zwischen drei und 14 Jahren.

Unter www.dfl-stiftung.de/ausschreibung und bis 1. Dezember 2019 können sich gemeinnützige Organisationen wie z.B. Sportvereine und -verbände, Stiftungen, NGO‘s, kommunale Träger und viele mehr bewerben. Anschließend wird eine fachkundige Jury eine Entscheidung über die begünstigten Projekte treffen.

Mit der Projektausschreibung „GESUND UND AKTIV“ möchte die DFL Stiftung die Projektförderung innerhalb ihres Handlungsfeldes "Gesundes und aktives Aufwachsen" weiter ausbauen. Die DFL Stiftung engagiert sich in diesem Feld dafür, dass Kinder und Jugendliche ausreichend Impulse und Möglichkeiten bekommen, um gesund und aktiv aufzuwachsen.

Erwiesenermaßen leidet die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in Deutschland zunehmend unter Bewegungsmangel. Gerade einmal 27,5 % Prozent der Kinder und Jugendlichen erreichen die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 60 Minuten täglich. Dabei ist regelmäßige Bewegung eine der Grundvoraussetzungen für eine gute Entwicklung.