Ihre Öffentlichkeitsarbeit zum Tag der Stiftungen

Der gemeinsame Aktionstag bündelt die Öffentlichkeitsarbeit vieler Stiftungen, um insgesamt mehr Menschen zu erreichen. Mit einer gezielten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Veranstaltung erreichen Sie nicht nur die Teilnehmer, sondern eine breitere Öffentlichkeit. Tragen Sie Ihr gemeinnütziges Anliegen in die Öffentlichkeit und begeistern Sie auch andere Menschen für Ihre Sache!

Soziale Medien

Teilen Sie den Tag der Stiftungen über die Sozialen Medien. Je mehr Stiftungen mitmachen, desto sichtbarer wird der Aktionstag. Mit so genannten „Hashtags“, die wie ein Schlagwort online funktionieren, machen Sie den Tag der Stiftungen in den sozialen Medien auch für andere auffindbar. Wir freuen uns, wenn Sie dafür die folgenden Hashtags zum Tag der Stiftungen verwenden:

#WasMachen Stiftungen

#TagderStiftungen

Teilen Sie gern die Beiträge über Twitter, Facebook oder Instagram.

In der Aufzeichnung des Webinars „Eine Aktion über Soziale Medien kommunizieren“ (Andrea Nienhaus, 2017) erhalten Sie weitere Tipps zur Kommunikation Ihrer Veranstaltung über die Sozialen Medien. Schauen Sie mal rein.

Hinweise und Tipps für Ihre Pressearbeit (PDF)

Weitere Tipps zu Ihrer Pressearbeit finden Sie in der Aufzeichnung des Webinars: „Auf in den Dialog! So sieht zeitgemäße Pressearbeit aus“ (Martin Speer, 2017).

Logo „Tag der Stiftungen 2018“

Laden Sie hier das für Sie passende Logo ganz einfach herunter. Das Logo gibt es in zwei Varianten, mit und ohne gelbem Hintergrund. Suchen Sie sich einfach das für Sie passende aus. In den Paketen (.ZIP) sind verschiedene Dateiversionen für Sie enthalten, die sich für Anwendungen am Bildschirm und für Drucksachen eignen. Falls Sie in den letzten Jahren Material mit einem älteren Logo produziert haben sollten, ist das nicht so schlimm. Benutzen Sie Ihr bisheriges Material einfach weiter. Wenn Sie etwas Neues produzieren oder das Logo auf Ihrer Webseite oder in den sozialen Medien verwenden möchten, gibt es hier die aktuellen Dateien für Sie:

Logo mit gelbem Hintergrund
Download Logo gelb (350 KB)

Das Paket (.ZIP) enthält das Logo in den Dateiformaten JPG, PDF, PNG, SVG.

Logo mit weißem bzw. transparentem Hintergrund
Download Logo weiß (310 KB)

Das Paket enthält das Logo in den Dateiformaten JPG, PDF, PNG, SVG.

Plakatmotiv „#WasMachenStiftungen“

Sobald Sie sich zum Tag der Stiftungen mit einer Aktion oder einem Interview angemeldet haben, schicken wir Ihnen gedruckte Plakate zu, kostenlos. Der Versand beginnt ab Ende August.
Die Motive können Sie sich darüber hinaus gerne herunterladen oder auch selber ausdrucken. Falls Sie weitere Plakate benötigen, kontaktieren Sie uns.

Download Poster DinA1 (blau), 84,1 x 59,4 cm (PDF, 103 KB, Druckdaten inkl. 2 mm Beschnittzugabe)

Download Poster DinA2 (gelb), 59,4 x 42,0 cm (PDF, 99 KB, Druckdaten inkl. 2 mm Beschnittzugabe)

Broschüre „Was ist eine Stiftung?“

Die Broschüre „Was ist eine Stiftung?“ versenden wir an alle teilnehmenden Stiftungen. Hier können Sie sich die Broschüre digital anschauen und herunterladen:
Download Broschüre „Was ist eine Stiftung?“, 24 Seiten, 14,8 x 19 cm, (PDF)