The Document Foundation — Ein Interview

Interviewpartner: Mike Saunders, Marketing und PR

Ziel der Stiftung ist die Förderung und Entwicklung von Office-Software zur freien Nutzung durch jedermann. Sie gibt die führende freie Office Suite LibreOffice heraus. Die Stiftung fördert eine nachhaltige, unabhängige und meritokratische Community zur internationalen Entwicklung Freier und Open-Source-Software auf der Basis offener Standards.

LibreOffice ist ein Nachfolger von OpenOffice.org. The Document Foundation wurde gegründet, damit die Entwicklung des Office-Pakets in einer unabhängigen Organisation weitergeführt werden kann. Dadurch stärken wir die Freiheiten sowohl von Mitwirkenden als auch von Anwendern.

...gäbe es kein Zuhause für LibreOffice, das Document Liberation Project und die hunderten von weltweit Aktiven, die sich in diesen Projekten engagieren.

...mehr Offenheit für offene Standards (nicht nur) in der Verwaltung.

..stärker und vielfältiger, damit die Menschen einander helfen und sich gegenseitig unterstützen können.

Jedes Jahr organisiert unsere Gemeinschaft eine Konferenz, jeweils an anderen Orten (z.B in Rom, Brünn, Tirana). Da wir im LibreOffice-Projekt meistens über das Internet zusammenarbeiten, war es für mich gerade bei meiner ersten Konferenz ein wunderbares Erlebnis, so viele Leute von Angesicht zu Angesicht zu treffen - denn dort fühlt und spürt man die Leidenschaft und das Engagement der Community-Mitglieder in so wunderbarer Art und Weise.

Noch mehr neue Leute ins Projekt zu holen, neue Ideen zu entwickeln und dadurch unsere Botschaft zu verbreiten, dass LibreOffice (sowohl die Software als auch die Community) offen für alle ist.