Stiftung Rechnen — Ein Interview

Mehr vom Leben durch Freude am Rechnen!

Interviewpartner: Claudia Abjörnson, Geschäftsführender Vorstand

Themenfelder der Stiftung: Bildung

Mit uns können Sie rechnen! Wir bieten gute, schöne, spannende und inspirierende Mathematikerlebnisse.
Neben Lesen und Schreiben ist Rechnen ein wichtiges Kulturgut. Wir wollen mit unserer Arbeit dazu betragen, dass Kinder und Jugendliche, aber auch interessierte Erwachsene, über Erlebnisse und Initiativen die Mathematik im Alltag erleben und nicht als isolierte Wissenschaft betrachten.
Gute Rechner haben bessere Chancen im Leben, Zahlenverständnis schützt vor Manipulation und Betrug.

Wir wollen die Rechenfähigkeit und mathematische Bildung von Kindern und Jugendlichen fördern und Freude am Rechnen vermitteln. Wir möchten, dass Menschen - ob Jung oder Alt - sich darüber klar sind, dass Rechnen für sie und Ihr Leben wichtig und gut ist. Und wir wollen erreichen, dass mehr Menschen Freude am Rechnen haben und sich gern mit mathematischen Aufgabenstellungen auseinandersetzen.
Deshalb holen wir mit unseren Initiativen das Rechnen und die Mathematik in die Lebenswelt der Mensch

... hätten weniger Schüler die Chance, Mathe als Erfolgsfaktor im privaten und beruflichen Bereich zu begreifen.

..., dass sich noch mehr Partner anschließen und wir dadurch noch mehr positive Matheerlebnisse erfahren können.

... aufgeklärter, bewusster, zukunftsorientierter.

Jeder einzelne Beitrag in der Stiftung Rechnen Landschaft hat Spaß gemacht. Am meisten hat mich die Begegnung mit geflüchteten Kindern und ihren Familien bewegt, denen wir ihre Ankunft etwas erleichtern konnten.

Wir haben viel vor - eine konkrete Projektidee wird für mehr Freude am ökonomischen Handeln sorgen. Rechnen sie mit uns!