Peter und Elke Stoffers Stiftung — Ein Interview

PES Stiftung

Interviewpartner: Klaus Sälzer, Stellv. Vorstandsvorsitzender

Themenfelder der Stiftung: Bildung, Wissenschaft und Forschung

Die Stiftung dient der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie der Unterstützung und Förderung von Forschung und Wissenschaft. Sie konzentriert sich gezielt auf Projekte, die zur Erweiterung und Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse und zur zukunftsfähigen Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen.
Die besondere Aufmerksamkeit der PES Stiftung gilt dabei der Ausbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Schleswig-Holstein und Deutschland.

Der Stifter Peter Stoffers ist seit 14 Jahren Witwer. Er hat keine Verwandten mehr. Seine erfolgreiche Biografie ermöglichte ihm einen materiellen Wohlstand. Zu Lebzeiten und danach möchte er deutliche Impulse für das Gemeinwohl senden.

würden weniger junge Menschen in Bildung, Forschung und Wissenschaft gefördert werden.

viele Zustiftungen, Spenden und öffentliches Interesse.

durch ihre besondere anerkennende und wertschätzende Aufgabenstellung zu einem impulsfördernden Instrument.

In meiner Funktion als Engagement Berater (Advisor Philanthropie) habe ich dem Stifter folgendes Versprechen gegeben: "In dem Moment in dem der Stifter sich von seinem materiellen Besitz zu Lebzeiten löst, wird er an Lebensenergie gewinnen." Sehr bewegend für mich war, dass Feedback des Stifters das dieses Versprechen bereits nach 3 Monaten der Zusammenarbeit spürbar wurde.

Die bisherige großartige Öffentlichkeitsarbeit ausbauen und die Projekte betreuen die schon in der Pipeline sind. Außerdem die neuen Medien einbinden, Großspendenakquise starten und weitere gute Kooperationen anbahnen und pflegen. Den Stifter weiterhin begeistern und ermuntern seine Lebensenergie mit anderen zu teilen.