Jetzt Material bestellen

Machen Sie den Tag der Stiftungen bei Ihrer Veranstaltung am 1. Oktober 2016 sichtbar!

Ab jetzt können teilnehmende Stiftungen und ihre Partner viele Werbe- und Informationsmaterialien bestellen.

Testimonials

Dirk Nowitzki, Stifter der Dirk Nowitzki Stiftung
"Die schönsten Erlebnisse mit der Stiftung: Wenn ich mit Kindern Zeit verbringen kann. Zu erleben, dass ich in den Momenten etwas von meinen Erfahrungen zurückgeben kann, ist ein gutes Gefühl. "
Dirk Nowitzki, Stifter der Dirk Nowitzki Stiftung

Spotlight: 5. Klimakonzert

Beim Benefizkonzert von NaturTon – Stiftung für die Erde lassen die Musiker der Staatskapelle Berlin in Kombination mit Bildprojektionen aus Madagaskar musikalisch einen Urwald in der Lokhalle entstehen. Die Einnahmen fließen in eine Initiative zur nachhaltigen Forstwirtschaft von Palisander- und Ebenhölzern, die für den Musikinstrumentenbau genutzt werden.

Was passiert am Tag der Stiftungen?

Am 1. Oktober finden europaweit Aktionen von gemeinnützigen Stiftungen und ihren Verbänden statt. Die Stiftungen wollen damit mehr Menschen über ihr gesellschaftliches Wirken informieren und für das Stiften begeistern. Projektbesuch im Nachbarschaftshaus, Inselfest, Führung im größten Computermuseum der Welt oder Preisverleihung für interkulturellen Dialog – finden Sie heraus, was in Ihrer Nähe am Tag der Stiftungen passiert!

Ideen für den Tag der Stiftungen

So vielfältig wie das Stiftungswesen dürfen auch die Aktionen am Tag der Stiftungen sein: Öffentliche Diskussionen, regionale Stiftungstage, Projektbesuche, Vorträge, Ausstellungseröffnungen, Tage der offenen Tür, Corporate Volunteering Day, Konzerte, Preisverleihungen und viele weitere analoge und digitale Formate geben der Öffentlichkeit einen Einblick in das gemeinnützige Wirken Ihrer Stiftung. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Einige Anregungen für Ihre Veranstaltung finden Sie hier:

Stifterinnen und Stifter in Deutschland

Was motiviert Menschen zum Stiften? Was sind ihre Anliegen? Wie engagieren sie sich in ihrer Stiftung und welche Erfahrungen machen sie? 17 Stifterinnen und Stifter beantworten diese Fragen exlusiv zum Tag der Stiftungen. Eine neue Studie zum Stiften liefert dazu aktuelle Zahlen und Fakten.

Was ist eine Stiftung?

Warum können Stiftungen Geld für gemeinnützige Projekte ausschütten? Warum sind Stiftungen eine besonders nachhaltige Form des bürgerschaftlichen Engagements? Wie viele Stiftungen gibt es in Deutschland und für welche Zwecke setzen sie sich ein? Das deutsche Stiftungswesen im Überblick ...

News auf Twitter:

Newsletter

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen informiert Sie in seinem Newsletter über Aktuelles aus dem Stiftungswesen.