Luftballons zum Tag der Stiftungen

Programm am Tag der Stiftungen

Deutschlandweit beteiligen sich 268 Stiftungen mit 120 Aktionen am Tag der Stiftungen: Streetart entdecken beim Kiezspaziergang, in der Dämmerung Wölfe aufspüren, Migrationsgeschichten austauschen oder in der illuminierten Friedhofskapelle einer Lesung lauschen – finden Sie heraus, was Sie am Tag der Stiftungen in Ihrer Nähe erleben können!

Testimonials

Henry Maske, Gründer der Henry Maske Stiftung
"Deutschland ist kein armes Land. Kein Kind soll und muss hier auf der Strecke bleiben. Deshalb unterstütze ich mit meiner Stiftung seit gut 15 Jahren benachteiligte Kinder hier in Deutschland."
Henry Maske, Gründer der Henry Maske Stiftung

Kutschpferd in der Kyritz-Ruppiner Heide

Spotlight: Vom Truppenübungsplatz zur Biotoplandschaft

Wolf, Wiedehopf und andere vom Aussterben bedrohte Arten finden in einer Heidelandschaft in Brandenburg neuen Lebensraum – auf dem früheren Truppenübungsplatz „Bombodrom“. Dass dieser heute eine einzigartige Biotoplandschaft ist, ermöglicht die Heinz Sielmann Stiftung, die bestandsgefährdete Arten und Lebensräume schützt. Am Tag der Stiftungen lädt sie zur Entdeckungstour per Kutsche ein.

Kurzfilm zum Tag der Stiftungen

Kurzvideo zum Tag der Stiftungen

Wie Stiftungen für das Gemeinwohl wirken, zeigt unser Kurzvideo. Beteiligen auch Sie sich am Tag der Stiftungen und tragen Sie den Stiftungsgedanken in die Öffentlichkeit, indem Sie unter dem Hashtag #TagderStiftungen twittern und Ihr Profilbild bei Facebook tauschen.

Stifterinnen und Stifter in Deutschland

Was motiviert Menschen zum Stiften? Was sind ihre Anliegen? Wie engagieren sie sich in ihrer Stiftung und welche Erfahrungen machen sie? 17 Stifterinnen und Stifter beantworten diese Fragen exlusiv zum Tag der Stiftungen. Eine neue Studie zum Stiften liefert dazu aktuelle Zahlen und Fakten.

Was ist eine Stiftung?

Warum können Stiftungen Geld für gemeinnützige Projekte ausschütten? Warum sind Stiftungen eine besonders nachhaltige Form des bürgerschaftlichen Engagements? Wie viele Stiftungen gibt es in Deutschland und für welche Zwecke setzen sie sich ein? Das deutsche Stiftungswesen im Überblick ...

News auf Twitter:

Newsletter

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen informiert Sie in seinem Newsletter über Aktuelles aus dem Stiftungswesen.