Jetzt Material bestellen

Machen Sie den Tag der Stiftungen bei Ihrer Veranstaltung am 1. Oktober 2016 sichtbar!

Bis 2. Septmeber können teilnehmende Stiftungen und ihre Partner viele Werbe- und Informationsmaterialien bestellen.

Testimonials

Anna-Sophie Mutter,<br> Geigerin, Stifterin der Anna-Sophie Mutter Stiftung
"Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass junge Musiker gezielte Unterstützung brauchen, um ihre Talente zu entfalten. Dafür setze ich mich mit meiner Stiftung ein."
Anna-Sophie Mutter,
Geigerin, Stifterin der Anna-Sophie Mutter Stiftung

Spotlight: Geburtstag der Bürgerstiftungen

Vor 20 Jahren wurden in Deutschland die ersten Bürgerstiftungen errichtet. Bürgerstiftungen werden von vielen Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam errichtet. Sie fördern eine ganze Reihe von Zwecken in ihrer Region und funktionieren vor allem durch viel freiwilliges Engagement. Heute gibt es mehr als 300 Bürgerstiftungen im ganzen Bundesgebiet, die das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen tragen. Zum Auftakt des Tages der Stiftungen feiert die Initiative Bürgerstiftungen die Erfolgsgeschichte der Bürgerstiftungs-Bewegung mit einer großen Festveranstaltung.

Was passiert am Tag der Stiftungen?

Am 1. Oktober finden europaweit Aktionen von gemeinnützigen Stiftungen und ihren Verbänden statt. Die Stiftungen wollen damit mehr Menschen über ihr gesellschaftliches Wirken informieren und für das Stiften begeistern. Projektbesuch im Nachbarschaftshaus, Inselfest, Führung im größten Computermuseum der Welt oder Preisverleihung für interkulturellen Dialog – finden Sie heraus, was in Ihrer Nähe am Tag der Stiftungen passiert!

Ideen für den Tag der Stiftungen

So vielfältig wie das Stiftungswesen dürfen auch die Aktionen am Tag der Stiftungen sein: Öffentliche Diskussionen, regionale Stiftungstage, Projektbesuche, Vorträge, Ausstellungseröffnungen, Tage der offenen Tür, Corporate Volunteering Day, Konzerte, Preisverleihungen und viele weitere analoge und digitale Formate geben der Öffentlichkeit einen Einblick in das gemeinnützige Wirken Ihrer Stiftung. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Einige Anregungen für Ihre Veranstaltung finden Sie hier:

Stifterinnen und Stifter in Deutschland

Was motiviert Menschen zum Stiften? Was sind ihre Anliegen? Wie engagieren sie sich in ihrer Stiftung und welche Erfahrungen machen sie? 17 Stifterinnen und Stifter beantworten diese Fragen exlusiv zum Tag der Stiftungen. Eine neue Studie zum Stiften liefert dazu aktuelle Zahlen und Fakten.

Was ist eine Stiftung?

Warum können Stiftungen Geld für gemeinnützige Projekte ausschütten? Warum sind Stiftungen eine besonders nachhaltige Form des bürgerschaftlichen Engagements? Wie viele Stiftungen gibt es in Deutschland und für welche Zwecke setzen sie sich ein? Das deutsche Stiftungswesen im Überblick ...

News auf Twitter:

Newsletter

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen informiert Sie in seinem Newsletter über Aktuelles aus dem Stiftungswesen.