Luftballons zum Tag der Stiftungen

Programm am Tag der Stiftungen

Deutschlandweit beteiligen sich 261 Stiftungen mit 116 Aktionen am Tag der Stiftungen: Streetart entdecken beim Kiezspaziergang, in der Dämmerung Wölfe aufspüren, Migrationsgeschichten austauschen oder in der illuminierten Friedhofskapelle einer Lesung lauschen – finden Sie heraus, was Sie am Tag der Stiftungen in Ihrer Nähe erleben können!

Testimonials

Dirk Nowitzki, Stifter der Dirk Nowitzki Stiftung
"Die schönsten Erlebnisse mit der Stiftung: Wenn ich mit Kindern Zeit verbringen kann. Zu erleben, dass ich in den Momenten etwas von meinen Erfahrungen zurückgeben kann, ist ein gutes Gefühl. "
Dirk Nowitzki, Stifter der Dirk Nowitzki Stiftung

Kurzfilm zum Tag der Stiftungen

Kurzfilm über den Tag der Stiftungen

Am Tag der Stiftungen finden deutschlandweit Veranstaltungen und Aktionen von Stiftungen statt. Über den Tag der Stiftungen und das Wirken gemeinnütziger Stiftungen informiert ein neuer Kurzfilm von StifterTV.

Kutschpferd in der Kyritz-Ruppiner Heide

Spotlight: Vom Truppenübungsplatz zur Biotoplandschaft

Wolf, Wiedehopf und andere vom Aussterben bedrohte Arten finden in einer Heidelandschaft in Brandenburg neuen Lebensraum – auf dem früheren Truppenübungsplatz „Bombodrom“. Dass dieser heute eine einzigartige Biotoplandschaft ist, ermöglicht die Heinz Sielmann Stiftung, die bestandsgefährdete Arten und Lebensräume schützt. Am Tag der Stiftungen lädt sie zur Entdeckungstour per Kutsche ein.

Ideen für den Tag der Stiftungen

So vielfältig wie das Stiftungswesen dürfen auch die Aktionen am Tag der Stiftungen sein: Öffentliche Diskussionen, regionale Stiftungstage, Projektbesuche, Vorträge, Ausstellungseröffnungen, Tage der offenen Tür, Corporate Volunteering Day, Konzerte, Preisverleihungen und viele weitere analoge und digitale Formate geben der Öffentlichkeit einen Einblick in das gemeinnützige Wirken Ihrer Stiftung. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Einige Anregungen für Ihre Veranstaltung finden Sie hier:

Stifterinnen und Stifter in Deutschland

Was motiviert Menschen zum Stiften? Was sind ihre Anliegen? Wie engagieren sie sich in ihrer Stiftung und welche Erfahrungen machen sie? 17 Stifterinnen und Stifter beantworten diese Fragen exlusiv zum Tag der Stiftungen. Eine neue Studie zum Stiften liefert dazu aktuelle Zahlen und Fakten.

Was ist eine Stiftung?

Warum können Stiftungen Geld für gemeinnützige Projekte ausschütten? Warum sind Stiftungen eine besonders nachhaltige Form des bürgerschaftlichen Engagements? Wie viele Stiftungen gibt es in Deutschland und für welche Zwecke setzen sie sich ein? Das deutsche Stiftungswesen im Überblick ...

News auf Twitter:

Newsletter

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen informiert Sie in seinem Newsletter über Aktuelles aus dem Stiftungswesen.