Programm 2016

Am Tag der Stiftungen finden bundesweit unterschiedliche Aktionen von Stiftungen und ihren Partnern statt. In ganz Deutschland wird derzeit an Ideen für den 1. Oktober getüftelt. Einige finden Sie bereits hier im Programm!

Aktionsdatenbank Ausgabe

Das Programm können Sie mit dem Suchformular nach Ihrer Region, Ihren Interessensgebieten oder Schlagworten durchsuchen.

Sie möchten sich am Tag der Stiftungen beteiligen? Weitere Informationen finden Sie hier:

Adalbert-Raps-Stiftung, Deutsches Gewürzmuseum

Mystik und Magie, Genuss und Geschichte - Zauber der Gewürze!

Kunst und Kultur, Bildung und Erziehung
Das größte Gewürzmuseum Deutschlands wurde im Oktober 2015 mit Unterstützung der Adalbert-Raps-Stiftung gegründet. Mit einem interaktiven, lebendigen Ausstellungskonzept versetzt das Deutsche Gewürzmuseum die Besucher auf über 1.200 Quadratmetern Fläche in eine andere Welt: ins Reich der Gewürze, ihrer Herkunft, ihrer Geschichte, ihrer kulturellen Bedeutung und nicht zuletzt ihrer Verwendung damals wie heute. Der Eintritt kostet 6,-/ ermäßigt 4,50 Euro pro Person.

Um 14.00 lädt das Museum zu einer kostenfreien Führung ein!
1. Oktober 2016, 10.00 bis 17.00 Uhr
Am Mönchshof, Hofer Str. 20, 95326 Kulmbach
Veranstalter kontaktieren:
Mystik und Magie, Genuss und Geschichte - Zauber der Gewürze!
antonius - Netzwerk Mensch (St. Antonius Stiftung)

Für den Fall der Fälle! Informationsvortrag zum Erbrecht

Bürgerstiftungen, Stiftungswesen
Für den Fall der Fälle! Informationsvortrag für Stifter und Interessierte zum Thema Vorsorge, Vermächtnisse und Erbschaften.

Notar Dr. iur. Gerhard Schlitt ist Fachanwalt für Erbrecht & wurde bereits viermal vom Magazin Focus als Erbrechtsspezialist ausgewiesen. Dr. Schlitt informiert bei einer kostenfreien Veranstaltung darüber, was bei der Vorsorge für das Alter zu beachten ist, wie man rechtssicher ein Testament verfassen & wie man Nachlässe gestalten kann, um späteren Streit um das Erbe & möglicherweise auch Erbschaftssteuer zu vermeiden.
11. Oktober 2016, 15:00 bis ca. 17:00 Uhr
antonius Café, An St. Kathrin 4, 36041 Fulda
Manuel Wluka
Für den Fall der Fälle! Informationsvortrag zum Erbrecht
Augere Stiftung

Anlagerichtlinien und asset allocation

Stiftungswesen, Stiftungswesen
Neben der Definition von Nachhaltigkeitskriterien dienen Anlagerichtlinien insbesondere der Konkretisierung der Asset Allocation.

Anhand des Portfolios der Augere Stiftung sowie eines Musterdepots wird dargestellt, wie Anlagerichtlinien in konkrete Anlageentscheidungen transformiert werden können.

Die nicht kostenpflichtige Veranstaltung richtet sich primär an Stiftungen, die bisher noch keine Anlagerichtlinien definiert haben.

Die Informationsveranstaltung stellt keine Anlageberatung dar. Insbesondere kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass die Beispieldepots zukünftig eine positive Performance aufweisen werden.
Mannhardtstr. 6, 80538 München
Kaltenbach, Eberhard
Anlagerichtlinien und asset allocation
Berliner Leben

URBAN NATION - Häuser als Leinwand, die Stadt als Museum

Kunst und Kultur
Führung durch Berlins größte Outdoor-Galerie in der Bülowstraße

Streetart ist eine der bedeutendsten Kunstformen unserer Zeit. Sie zu fördern ist Anliegen der Berliner Leben mit ihrer Initiative URBAN NATION. Regelmäßig verwandeln lokale wie internationale Streetartists triste Fassaden in Kunstwerke. Zugleich setzt sich URBAN NATION für soziale Belange ein, denn kaum eine Kunstform ist geeigneter, Menschen in ihren Bann zu ziehen. Mehr als 300 Werke sind bereits entstanden, viele um die Schöneberger Bülowstraße. Diese können bei einem Kiezspaziergang besichtigt werden.

Begrenzte Teilnehmerzahl - um Anmeldung per Email wird gebeten.
1. Oktober 2016, 14.00 bis ca. 15.00 Uhr
URBAN NATION, Bülowstraße 97, 10783 Berlin-Schöneberg
Nina Werdien
URBAN NATION - Häuser als Leinwand, die Stadt als Museum
Björn Schulz Stiftung

Soziales, Bildung und Erziehung
Tag der offenen Tür im Kinderhospiz Sonnenhof

Anlässlich der Berliner Hospizwoche lädt die Björn Schulz Stiftung am Mittwoch, den 28. September zum Tag der offenen Tür ein. Von 15 - 18 Uhr können die Besucher das Kinderhospiz und die Stiftung mit den vielfältigen Angeboten unter einem Dach kennen lernen.
28. September 2016, 15 Uhr
Björn Schulz Stiftung, Wilhelm-Wolff-Straße 38, 13156 Berlin